
NORDEUROPAforum 22 (2012:1-2) 7 

Medien in den baltischen Staaten seit dem EU-Beitritt 

Das Fallbeispiel Lettland 

Ainārs Dimants 

Zusammenfassung 

Im vorliegenden Artikel werden die Prognosen baltischer Kommunikationswissenschaftler in 
Bezug auf die Entwicklung der Medienlandschaft in den baltischen Ländern nach dem EU-
Beitritt am Beispiel Lettlands einer Überprüfung unterzogen. Es bestätigen sich die Annah-
men, dass die langfristige Wettbewerbsfähigkeit der lettischen Medien von der Beendigung 
unkritischen parteipolitischen Engagements abhängt, dass dafür die redaktionelle Autonomie 
gewährleistet und Transparenz in Bezug auf die Eigentumsverhältnisse hergestellt werden 
muss sowie dass den öffentlich-rechtlichen Medien und der journalistischen Professionalisie-
rung eine besondere Rolle zukommt. Entgegen der erwarteten westlichen Investitionen kam 
es im Zuge der Wirtschaftskrise jedoch vorübergehend zu einem Rückgang westlichen und 
einer Zunahme russischen Engagements. 

Summary 

In this article the predictions made by communication scientists from the Baltic countries 
regarding the development of the Baltic media scene after the accession of the countries to 
the EU are reconsidered. In general, the initial assumptions have been confirmed: that the 
long-term competitiveness of the Latvian media is in fact dependent on bringing uncritical 
political commitment to an end, that to this end editorial autonomy has to be safeguarded and 
that the media under public law as well as the development of professional standards for jour-
nalists are playing a crucial role in this process. In contrast to the predictions investments 
from Western countries temporarily decreased during the economic crisis while investments 
from Russia increased. 
 
 
 
 

Prof. Dr. phil. Ainārs Dimants ist Direktor des Promotionsstudiengangs in Kommunikationsmanage-
ment der Turība University in Rīga, Lettland, und Vorsitzender des lettischen Nationalen Rates für die 
elektronischen Medien. Kontakt: dimants@latnet.lv 



Ainārs Dimants 

8 NORDEUROPAforum 22 (2012:1-2) 

 

Seit der EU-Mitgliedschaft im Jahr 2004 haben sich die anfänglichen Prognosen einiger balti-

scher Kommunikationswissenschaftler zu den Entwicklungstrends und Problemen der Mas-

senmedien in den baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen1 im Wesentlichen bestätigt 

– so lautet die wichtigste Behauptung dieses Beitrags. Der Medienmarkt der baltischen Staa-

ten wurde jedoch durch die Weltwirtschaftskrise seit 2008 sowie durch die neuen Medien, 

insbesondere das Internet und die sozialen Medien, einer starken Korrektur unterzogen. Vornehm-

lich am Beispiel Lettlands2 werden hier der aktuelle Stand und die Perspektiven geschildert. 

Die Prognosen über die Entwicklung der Massenmedien in den baltischen Staaten entstanden 

vor dem Hintergrund der ökonomischen Theorie des Journalismus,3 die den Journalismus 

nach den Gesetzmäßigkeiten und Spielregeln der Ökonomie erklärt. Dabei spielt insbesondere 

die ökonomische Interaktion zwischen dem Journalismus, der seinen Publika veranwortlich 

bleibt, und der Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations, PR) als der interessengeleiteten Kom-

munikation, die primär ihren Auftraggebern verantwortlich ist, eine Rolle. Die Spezifik der 

gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen, die Corporate Social Responsibility 

(CSR), im Medienbereich4 äußert sich in der Wertschöpfungskette etwa als strukturelle Vor-

kehrungen für die redaktionelle Autonomie (innere Pressefreiheit) oder Einrichtung von Om-

budsstellen für Rezipientenbeschwerden. 

 
 
 
1  Vgl. z. B. Dimants, Ainārs: „The Future of Latvia’s Mass Media in Enlarged Europe“. In: 

Tālavs Jundzis (Hg.): Latvia in Europe. Visions of the Future. Collection of Articles. Rīga 
2004, 334–352; Bærug, Richard (Hg.): The Baltic Media World. Rīga 2005. 

2  Die entsprechende Literaturliste zu allen baltischen Staaten siehe: „Research publications 
and articles“ (http://www.balticmedia.eu/publications, 11. März 2013). 

3  Vgl. u. a. Fengler, Susanne und Stephan Ruß-Mohl: „Der Journalist als ,Homo oeconomi-
cus‘“. Konstanz 2005; Ruß-Mohl, Stephan und Susanne Fengler: „The Market Model. PR 
and Journalism in the Attention Economy“. In: Bernd Merkel, Stephan Ruß-Mohl und 
Giovanni Zavaritt (Hgg.): A Complicated, Antagonistic & Symbiotic Affair. Journalism, 
Public Relations and their Struggle for Public Attention. Lugano 2007; Ruß-Mohl, 
Stephan: Kreative Zerstörung. Niedergang und Neuerfindung des Zeitungsjournalismus in 
den USA. Konstanz, 2009. 

4  Dazu siehe Raupp, Juliana, Stefan Jarolimek und Friederike Schultz (Hgg.): Handbuch 
CSR. Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, disziplinäre Zugänge und methodi-
sche Herausforderungen. Mit Glossar. Wiesbaden 2011, 11f., 245–266; Dimants, Ainārs: 
„Redakcionālā autonomija kā korporatīvā sociālā atbildība mediju uzņēmējdarbībā [Redak-
tionelle Autonomie als gesellschaftliche Verantwortung von Medienunternehmen]“. In: 
Akadēmiskā Dzīve 45 (2008), 36–39. 



Medien in den baltischen Staaten seit dem EU-Beitritt 

NORDEUROPAforum 22 (2012:1-2) 9 

In diesem Artikel möchte ich über folgende Prognosen diskutieren: 

1. dass eine langfristige Wettbewerbsfähigkeit der lettischen Medien von ihrer Distan-

zierung von unkritischem parteipolitischen Engagement (im Sinne der Selbstidentifizie-

rung mit bestimmten politischen Gruppierungen) abhängig sei, 

2. dass die Möglichkeit einer solchen Distanzierung von der Gewährleistung der redak-

tionellen Autonomie und der Transparenz der Eigentumsverhältnisse abhängig sei, 

3. dass westliche Medienunternehmen auf dem lettischen Markt weiter expandieren 

würden, 

4. dass vor diesem Hintergrund die öffentlich-rechtlichen Medien eine herausragende 

Ankerrolle im jeweiligen Mediensystem spielen, sowie 

5. dass nicht nur die Bedeutung der redaktionellen Autonomie wächst, sondern auch die 

Rolle der journalistischen Professionalisierung durch Qualität sichernde Standards und 

Strukturen. 

Durch diese problemorientierte Herangehensweise offenbaren sich anschaulich und übersicht-

lich die Strukturen der baltischen Medienlandschaften. Dazu gehören einerseits die größten 

Medien jeder Mediengattung und ihre Eigentumsverhältnisse sowie andererseits die journalis-

tische Infrastruktur, insbesondere die Berufsverbände als Institutionen der freiwilligen Selbst-

kontrolle. Das Ganze wird zudem im jeweiligen Normenkontext betrachtet – vor allem im 

Kontext der professionellen Standards, der professionellen Selbstkontrolle und des professio-

nellen Selbstverständnisses im Medienbereich, die ihrerseits die jeweilige journalistische Kul-

tur und die professionelle Identität, letzten Endes also ein Mediensystem insgesamt prägen.5 

Die Strukturen und der Normenkontext wachsen aus dem Erbe der älteren und neueren Kom-

munikationsgeschichte, die für die drei baltischen Staaten größtenteils gemeinsam, teils aber 

auch unterschiedlich gewesen ist, u. a. wegen der Besonderheiten der sprachlichen Unter-

schiede im jeweiligen Mediensystem. So wurden die historischen sozialen Voraussetzungen 

für die spätere Massenkommunikation aller drei Nationen zuerst durch die relativ späte Chris-

tianisierung im Katholizismus geschaffen (Livländischer Orden bzw. Großherzogtum Litau-

 
 
 
5  Vgl. u. a. Weischenberg, Siegfried: Journalistik. Theorie und Praxis aktueller Medien-

kommunikation. Bd. 1: Mediensysteme, Medienethik, Medieninstitutionen. Opladen 1992, 
68f.; Lauk, Epp und Marcus Denton: „Assessing Media Accountability – in Europe and 
Beyond“. In: Tobias Eberwein et al.: Mapping Media Accountability – in Europe and Be-
yond. Köln 2011, 218. 



Ainārs Dimants 

10 NORDEUROPAforum 22 (2012:1-2) 

en), es folgte für Estland und Lettland die Reformation mit der Verbreitung nationaler Schrift-

sprachen (so im Herzogtum Kurland und während der Schwedenzeit im Baltikum) und 

schließlich die Abschaffung der Leibeigenschaft, die in Estland und im größten Teil des heu-

tigen Lettland bald nach den Napoleonischen Kriegen stattfand und früher als im übrigen za-

ristischen Russland zu individueller Freiheit und Mobilität führte. Dies waren Voraussetzun-

gen für die Entstehung nationaler Zeitungen, die zur Herausbildung einer eigenen nationalen 

Identität in allen drei Nationen maßgeblich beitrugen. Das 20. Jahrhundert mit der Schaffung 

eigener nationaler Mediensysteme (wobei demokratische und autoritäre Perioden zu unter-

scheiden sind), der lang andauernden sowjetischen Herrschaft mit der damit einhergehenden 

totalitären/autoritären Informationsdiktatur und Russifizierung sowie der Wiedererlangung 

von Unabhängigkeit und Demokratie brachte erneut gemeinsame Erfahrungen, die seit 2004 

durch die Mitgliedschaft in EU und NATO fortgesetzt werden. 

Das sehr unterschiedliche historische Erbe aus verschiedenen Epochen ist nicht völlig ver-

schwunden, sodass von der historischen Zugehörigkeit der Mediensysteme der baltischen 

Staaten zum demokratisch-korporatistischen Modell (Democratic Corporatist Model) des Me-

diensystems Nord- und Mitteleuropas gesprochen werden kann.6 Heute zeichnen sich die Me-

diensysteme der baltischen Staaten – und insbesondere dasjenige Lettlands – jedoch vor allem 

durch einen ausgeprägten politischen Parallelismus zwischen Medien und politischen Parteien 

und weniger durch einen journalistischen Professionalismus bzw. durch eine je national ein-

heitliche journalistische Kultur aus, obwohl gerade diese beiden Eigenschaften das demokra-

tisch-korporatistische Modell ausmachen. 

 

 
 
 
6  Die beiden anderen Modelle demokratischer Mediensysteme sind das liberale nordatlanti-

sche Modell sowie das polarisiert-pluralistische oder mediterrane Modell. Die Autoren die-
ser Klassifikation, Daniel Hallin und Paolo Mancini, zählen die baltischen Staaten aus-
drücklich zu dem Grundtypus des nord- und mitteleuropäischen Modells des 
Mediensystems. Näheres dazu bei Hallin, Daniel C. und Paolo Mancini: Comparing Media 
Systems. Three Models of Media and Politics. Cambridge u. a. 2004, 305; Dimants, Ainārs: 
„The role of Scandinavian investments for the re-integration of Latvian media in the 
North/Central European model of media system“. In: Informacijos mokslai 47 (2008), 37–
43, verfügbar unter 
http://www.leidykla.eu/fileadmin/Informacijos_mokslai/47/37-43.pdf, 14. Januar 2013. 



Medien in den baltischen Staaten seit dem EU-Beitritt 

NORDEUROPAforum 22 (2012:1-2) 11 

Strukturen autoritären Erbes 

Die erste Prognose lautete, dass die langfristige Wettbewerbsfähigkeit der lettischen Medien 

von ihrer Distanzierung von unkritischem parteipolitischen Engagement (im Sinne der Selbst-

identifizierung mit bestimmten politischen Gruppierungen) abhängig sei. Andernfalls nehme 

das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Medien ab.7 Diese These wurde in der Praxis bestätigt, 

und zwar unter anderem durch den Rückzug des größten Medienkonzerns Skandinaviens, der 

schwedischen Bonnier Group aus dem größten Medienkonzern Lettlands, der Aktiengesell-

schaft Diena, am 3. Juli 2009. Dieser gehören neben der gleichnamigen und früher größten, 

heute nur noch zweitgrößten lettischen Tageszeitung Diena (Der Tag) auch die nach wie vor 

größte lettische Wirtschaftszeitung Dienas Bizness (Das Tagesgeschäft), ein Drittel der Lo-

kalzeitungen Lettlands sowie mehrere populäre Zeitschriften. 

Nicht nur der Verlag machte Verluste,8 sondern auch die liberale Tageszeitung Diena, die sich 

einige Jahre lang (von etwa 1996 bis 2001) mit dem damaligen Ministerpräsidenten Andris 

Šķēle, einem der sogenannten Oligarchen Lettlands, und seiner regierenden Volkspartei iden-

tifiziert hatte bzw. die notwendige kritische Distanz zu ihm nicht wahrte,9 verlor ihren ersten 

Platz unter den Tageszeitungen an die traditionalistische, konservative Tageszeitung Latvijas 

Avīze (Lettlands Zeitung).10 

 
 
 
7  Vgl. Dimants 2004, wie Fußnote 1, 351. Die soziologischen Umfragen belegen, dass das 

Vertrauen der Bevölkerung in die Massenmedien stetig abnimmt. So büßten Hörfunk, 
Fernsehen und Presse in Lettland zwischen Mai 2011 und Oktober 2012 jeweils um 12, 11 
bzw. 8 Prozentpunkte an Vertrauen ein, wobei jedoch die Mehrheit den Massenmedien 
immer noch vertraut; vgl. „Latvijas iedzīvotāji visvairāk uzticas skolām, baznīcai, radio un 
televīzijai [Lettische Bevölkerung vertraut am meisten den Schulen, der Kirche, dem Hör-
funk und dem Fernsehen]“ (Nozare.lv, 15. Januar 2013); siehe auch Fußnote 20. (Anmer-
kung: Nozare.lv ist ein kommerzielles Angebot der Nachrichtenagentur LETA, u. a. für 
abonnierte Firmenkunden. Da es für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, wird hier auf 
die Wiedergabe vollständiger URLs verzichtet. Ausdrucke der zitierten Meldungen befin-
den sich im Besitz des Verfassers.) 

8  Siehe u. a. Arāja, Edīte: „Veiktas izmaiņas arī SIA ,Dienas mediji‘ vadībā [Änderungen in 
der Leitung der GmbH ‚Dienas mediji‘ vorgenommen]“ (Nozare.lv, 26. April 2011). 

9  Näher dazu siehe Dimants, Ainārs: Lettlands Mediensystem am Scheideweg: Die Entwick-
lung der Massenmedien in Lettland nach der zweiten Unabhängigkeit. Saarbrücken 2010, 
173f.  

10  Vgl. Latvijas reklāmas gadagrāmata 2008/09 [Jahrbuch der lettischen Werbung 2008/09]. 
Rīga 2008, 16; Latvijas reklāmas gadagrāmata 2009/10 [Jahrbuch der lettischen Werbung 
2009/10]. Rīga 2009, 18; „Lasītākie drukātās preses izdevumi 2010. gadā [Meistgelesene 
Presseausgaben im Jahr 2010]“  

 



Ainārs Dimants 

12 NORDEUROPAforum 22 (2012:1-2) 

Durch den Rückzug der Bonnier Group aus Lettland – wie zuvor, 2001, auch aus der zweit-

größten estnischen Tageszeitung Eesti Päevaleht (Estnisches Tageblatt) – wurde eine breite 

Diskussion über die Offenlegung der Eigentümerschaft der Medien angeregt. Die skandinavi-

schen Medieninvestoren – in Lettland vor allem die schwedische Bonnier Group in den 

Printmedien sowie im Bereich Fernsehen und Rundfunk nach wie vor die ebenfalls schwedi-

sche Modern Times Group (MTG)11 – hatten und haben keine Probleme mit der Gewährleis-

tung der redaktionellen Autonomie und der Transparenz der Eigentumsverhältnisse und wir-

ken damit als Vorbild für nationale Investoren.12 

Als klassisches Beispiel des politischen Parallelismus zwischen den Medien und den politi-

schen Parteien gilt die drittgrößte lettischsprachige Tageszeitung Neatkarīgā Rīta Avīze (Un-

abhängige Morgenzeitung), die seit 1999 dem Bürgermeister der Hafenstadt Ventspils, dem 

Oligarchen Aivars Lembergs, als wichtiges PR-Projekt dient, wobei die Zeitung die ganze 

Zeit über finanzielle Verluste macht.13 Durch Schleuderpreise wird der Markt der überregio-

nalen Tageszeitungen erheblich verzerrt. Die traditionellen Funktionen der Medien und des 

Journalismus in der Demokratie – zu informieren, zu unterhalten und zu verkaufen14 – werden 

 
 
 
 (http://www.tns.lv/?lang=lv&fullarticle=true&category=showuid&id=3341, 

29. März 013). 
11  Vor allem mit dem führenden Fernsehsender TV3, dem Jugendkanal TV6, dem Sportkanal 

VIASAT Sport Baltic, dem russischsprachigen Filmkanal TV3+ und der Radiostation Star 
FM, einem von fünf Hörfunksendern mit überregionaler Reichweite; siehe „Radio“ 
(http://www.neplpadome.lv/lv/padome/raidorganizacijas/radio/, 02. Mai 2011); „Ziemā ra-
dio vismaz reizi dienā klausījušies vidēji 63 % Latvijas iedzīvotāju [Im Winter haben 
63 Prozent der lettischen Bevölkerung mindestens einmal pro Tag Radio gehört]“ 

 (http://www.tns.lv/?lang=lv&fullarticle=true&category=showuid&id=3393, 29. März 2013) 
12 Dimants 2008, wie Fußnote 6, 39ff. 
13  Siehe z. B. Dimants 2010, wie Fußnote 9, 149f.; Ceplis, Kristaps: „Preses nama un Mediju 

nama zaudējumus skaidro ar reformām un biznesa principu neievērošanu [Verluste von 
‚Preses nams‘ und ‚Mediju nams‘ werden durch Reformen und Nichtachtung der Ge-
schäftsprinzipien erklärt]“. In: Diena, 29. Juni 2007; „,Mediju nama‘ vadība izpērk uzņē-
muma kapitāldaļas [Leitung vom ‚Mediju nams‘ löst die Kapitalanteile am Unternehmen 
ein]“ (Nozare.lv, 14. Januar 2010); Rulle, Baiba und Aigars Lazdiņš: „Dažādas versijas par 
Mediju nama īpašnieku maiņu [Verschiedene Versionen zur Änderung der Eigentümer-
schaft von ‚Mediju nams‘]“. In: Diena, 15. Januar 2010; „,Mediju nama‘ pārdošanas cena 
bijusi zem 60 000 latu [Verkaufspreis von ‚Mediju nams‘ war unter 60 000 Lats]“  

 (http://www.delfi.lv/bizness/biznesa_vide/mediju-nama-pardosanas-cena-ir-bijusi-zem-60-
000-latu.d?id=29282483, 22. April 2013). 

14  Vgl. z. B. Siebert, Fred S., Theodore Peterson und Wilbur Schramm: Four Theories of the 
Press. Urbana 1956, 7, zitiert nach Weischenberg 1992, wie Fußnote 5, 87. 



Medien in den baltischen Staaten seit dem EU-Beitritt 

NORDEUROPAforum 22 (2012:1-2) 13 

hier nicht vollständig wahrgenommen: Nicht das Publikum ist der Kunde, sondern der Auf-

traggeber, gerade wie in der PR. 

Daraus ergibt sich ein Problem für die Verwirklichung der inneren Pressefreiheit, der redakti-

onellen Autonomie – einer freiwilligen Maßnahme der Medieneigentümer also, die als eine 

Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung durch Medienunternehmen (Corporate So-

cial Responsibility) zu sehen ist.15 Alltägliche redaktionelle Entscheidungen sollen nicht au-

ßerhalb, sondern innerhalb der Redaktionen und zwar ausschließlich von den Journalisten und 

Redakteuren getroffen werden, damit die Glaubwürdigkeit des Journalismus und der Medien, 

die ihren wichtigsten Wettbewerbsvorteil auf dem Medienmarkt darstellt, gewährleistet wird. 

Das Beispiel der Neatkarīgā Rīta Avīze illustriert ein grundlegendes Problem in Lettland, 

nämlich dass es in vielen Fällen gar nicht um das Mediengeschäft geht, sondern um die In-

strumentalisierung der Medien für andere geschäftliche und politische Ziele.16 Dieses Problem 

ist auch insbesondere für die russischsprachigen Medien in Lettland charakteristisch17 – u. a. 

 
 
 
15  Näher dazu Dimants 2008, wie Fußnote 4. 
16  Vgl. dazu u. a. Rožukalne, Anda und Valdis Krebs: „Mediji un politiķi: vienā tīklā saistīti 

[Medien und Politiker: in einem Netz verbunden]“ (http://www.ir.lv/medijukarte, 22. April 
2013). 

17  Der politische Parallelismus – um nicht zu sagen die politische Korruption – ist in den rus-
sischsprachigen Medien Lettlands noch viel ausgeprägter als in den lettischsprachigen. So 
kandidierte z. B. im Jahre 2010 der Eigentümer des großen russischsprachigen Medien-
konzerns Izdevniecības nams Petits und damalige Herausgeber u. a. der populären Tages-
zeitung Čas [Die Stunde] und der Wochenzeitung Subbota [Der Samstag] Aleksejs Šeiņins 
(Aleksej Šejnin) zusammen mit den Oligarchen Andris Šķēle und Ainārs Šlesers auf der 
Liste der Partei Par labu Latviju [Für ein gutes Lettland] für das nationale Parlament. Siehe 
dazu „Ziņas par deputāta kandidātu“ [Informationen zum Kandidaten] auf der Webseite 
der Zentralen Wahlkommission 

 (http://www.cvk.lv/cgi-bin/wdbcgiw/base/komisijas2010.cvkand10.kandid2?NR1=8&cbut
ton=36078338328, 22. April 2013). Im Juni 2011 wurde die ukrainische Legbank Eigen-
tümerin des Konzerns und bereits im Dezember das in Zypern registrierte Unternehmen 
Lanchrome Limited; Šeiņins verließ dann den Vorstand. Ein weiteres Beispiel dafür ist der 
Mord an Grigorijs Ņemcovs (Grigorij Nemcov), dem mächtigen örtlichen Medienverleger 
sowie Vorsitzenden der regionalen Partei Latgales tauta [Lettgalens Volk] und stellvertre-
tendem Bürgermeister der zweitgrößten lettischen Stadt, Daugavpils, am 16. April 2010. 
Näher dazu Ščerbinskis, Guntis und Baltic News Service: „Daugavpili šokē vicemēra slep-
kavība [Mord an Vizebürgermeister schockiert die Stadt Daugavpils]“. In: Latvijas Avīze, 
17. April 2010; „Mēra vietnieku nošauj pilsētas centrā: Grigoriju Ņemcovu viņam piede-
rošā mediju biznesa dēļ uzskatīja par Daugavpilī ietekmīgu cilvēku [Stellvertretender Bür-
germeister in der Stadtmitte erschossen: Wegen seines Mediengeschäfts galt Grigorijs 
Ņemcovs als einflussreicher Mann in der Stadt Daugavpils]“. In: Diena, 17. April 2011; 

 



Ainārs Dimants 

14 NORDEUROPAforum 22 (2012:1-2) 

für Zeitungen wie die inzwischen größte russischsprachige Wochenzeitung Lettlands MK Lat-

vija und für die Fernsehanstalt Pirmais Baltijas kanāls (PBK, Erster baltischer Kanal), die 

demselben Medienkonzern, der Baltic Media Alliance, gehören und auf den im autoritär re-

gierten Russland produzierten und in vieler Hinsicht staatlich kontrollierten redaktionellen 

Inhalten basieren; z. B. sendet Pirmais Baltijas kanāls (PBK) für die baltischen Staaten von 

Riga aus praktisch dasselbe Programm wie der staatliche russische Pervyj kanal (Erster Ka-

nal). Zudem sind diese Medien, wie auch die größte russischsprachige Tageszeitung Lett-

lands, Vesti segodnja (Nachrichten heute), und die Wochenzeitung Vesti (Nachrichten) durch 

die u. a. personalpolitisch sehr ausgeprägte Nähe zu der stark an Russland orientierten Partei 

Saskaņas centrs (Harmoniezentrum) sowohl außen- als auch innenpolitisch im Sinne der offi-

ziellen Positionen Russlands hinsichtlich der baltischen Staaten (Nichtanerkennung ihrer 

rechtlichen Kontinuität usw.) engagiert und genießen dabei in der russischsprachigen Bevöl-

kerung größte Popularität.18 

 

 

 
 
 

Smagare, Silvija: „Ņemcovs mediju biznesa un politikas epicentrā [Ņemcovs im Epizent-
rum des Mediengeschäfts und der Politik]“ (http://www.ir.lv/2010/4/18/njemcovs-mediju-
biznesa-un-politikas-epicentraa,18. April 2010); Rancāne, Anna: „Uzticība partijai – Ls 
300 000: Ņemcovs pirms nāves grasījies laist atklātībā kompromitējošus dokumentus [Ver-
trauen in die Partei – Ls 300 000: Vor seinem Tod kündigte Ņemcovs an, der Öffentlich-
keit kompromittierende Dokumente zu übergeben]“. In: Diena, 21. Mai 2010. 

18  Vgl. Pelnēns, Gatis (Hg.): The „Humanitarian Dimension“ of Russian Foreign Policy To-
ward Georgia, Moldova, Ukraine, and the Baltic States. 2., erw. Aufl. Rīga 2010, 182ff., 
312ff., 327ff.; „Lasītākie drukātās preses izdevumi 2010. gadā [Meistgelesene Presseaus-
gaben im Jahr 2010]“ 

 (http://www.tns.lv/?lang=lv&fullarticle=true&category=showuid&id=3341, 09. Dezember 
2010); „TV kanālu auditorijas 2010. gadā [Zuschauerschaft der Fersehkanäle im Jahr 
2010]“   (http://www.tns.lv/?lang=lv&fullarticle=true&category=showuid&id=3351, 
10. Januar 2011); Dimants, Ainārs: „Krievijas masu mediji Latvijā [Russische Massenme-
dien in Lettland]“. In: Acta Prosperitatis: Biznesa augstskola Turība, Zinātniskie raksti, 
Nr. 1/2010: Komunikācija publiskajā telpā [Kommunikation im öffentlichen Raum], 31ff.; 
Spriņģe, Inga, Sallija Benfelde und Miks Salu: „Nezināmais oligarhs“ [Unbekannter Oli-
garch]. In: Ir, 15/2012, 16f. 



Medien in den baltischen Staaten seit dem EU-Beitritt 

NORDEUROPAforum 22 (2012:1-2) 15 

Undurchsichtige Eigentumsverhältnisse 

Die Eigentumsverhältnisse in der lettischen Medienlandschaft sind ausgesprochen undurch-

sichtig. Die Öffentlichkeit kann praktisch nur aus entsprechenden Medieninhalten erahnen, 

welche Eigentümer hinter den jeweiligen Medien stehen. Bis Oktober 201119 bestand zudem 

keine gesetzliche Pflicht, die Eigentümerschaft zu offenbaren. Auf diese Weise wird nicht nur 

der faire Wettbewerb auf dem Medienmarkt durch politisch motivierte Subventionen ruiniert. 

Durch unkritisches parteipolitisches Engagement der Medien und ohne die notwendige 

Transparenz bezüglich der Eigentümerschaft und der Einhaltung professioneller Prinzipien 

geht die Glaubwürdigkeit der Medien für die Wahrnehmung ihrer zentralen Rolle in einer 

funktionierenden Demokratie, die Lieferung unabhängiger Information nämlich, verloren.20 

War der lettische Gesetzgeber schon gemäß dem bisherigen (übrigens noch aus dem Unab-

hängigkeitsjahr 1991 stammenden) Medienrahmengesetz nicht imstande, die Offenlegung der 

Eigentumsverhältnisse im Medienbereich bis auf die Ebene des eigentlichen Nutznießers (true 

beneficiary) einzufordern,21 konnte von einer tatsächlichen Gewährleistung dieser Anforde-

 
 
 
19  „Grozījumi likumā ,Par presi un citiem masu informācijas līdzekļiem‘ [Änderungen des 

Gesetzes ‚Über die Presse und anderen Massenmedien‘]“ 
 (http://www.likumi.lv/doc.php?id=237253, 07. Oktober 2011). 
20  „Zema uzticība medijiem [Geringes Vertrauen in die Massenmedien]“. In: Diena, 19. Sep-

tember 2009; Dimants, Ainārs: „Transparenz im Mediensektor. Erfahrung in Lettland und 
in Europa.“ In: Axel Reetz (Hg.): Aktuelle Probleme postsozialistischer Länder: Das Bei-
spiel Lettland. Wittenbach SG 2007, 129–133. Da dieses Problem insbesondere die Tages-
presse betrifft, korreliert damit das sinkende Vertrauen der lettischen Bevölkerung in die 
Zeitungen, was die regelmäßigen Eurobarometer-Umfragen der Europäischen Kommission 
seit 2004 belegen; das Vertrauen sank von 2004 bis 2008 um 6 Prozentpunkte (in Litauen 
um 2 Prozent, während es in Estland es um 4 Prozent zunahm). Weiter korreliert es auch 
mit der sinkenden verkauften Auflage. Näher dazu siehe Kalniņa, Ruta: Auditorijas uz-
ticēšanās Latvijas laikrakstiem [Vertrauen der Leserschaft in lettische Zeitungen]. Diplom-
arbeit, Turība University, Fakultät für Öffentlichkeitsarbeit, Lehrstuhl für Kommunikati-
onswissenschaften; Rīga 2009. 

21  Vgl. u. a. „Kāpēc svarīgi zināt patiesos mediju īpašniekus [Warum es wichtig ist, die ei-
gentlichen Eigentümer der Medien zu kennen]“ (http://lv.ejo-online.eu/?p=601#more-601 
(08. März 2011), 02. Mai 2011); Vilemsons, Mārtiņš: „Saeima atbalsta ideju atklāt mediju 
īpašniekus un patiesā labuma guvējus [Saeima unterstützt die Idee, die Medieneigentümer 
und eigentlichen Nutznießer offenzulegen]“ (leta.lv, 21. Juli 2011). (Anmerkung: Leta.lv 
ist ein kommerzielles Angebot der Nachrichtenagentur LETA, u. a. für abonnierte Firmen-
kunden. Da es für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, wird hier auf die Wiedergabe 
vollständiger URLs verzichtet. Ausdrucke der zitierten Meldungen befinden sich im Besitz 
des Verfassers.) 



Ainārs Dimants 

16 NORDEUROPAforum 22 (2012:1-2) 

rung schon gar nicht die Rede sein: Nach wie vor gibt es in Lettland Medien, deren Eigentü-

mer Offshore-Firmen sind und die Öffentlichkeit scheuen, darunter sogar die inzwischen 

größte lettische Tageszeitung Latvijas Avīze.22 Dies betrifft auch die Offenlegung der verkauf-

ten Auflagen und insbesondere der Abonnentenzahlen. Selbst der Verband der Presseverleger 

in Lettland war nicht zu einer Einigung imstande.23 

Das Beispiel Diena, die zurzeit vor allem mit dem dritten der lettischen Oligarchen, Minister 

a. D. Ainārs Šlesers, verbunden wird,24 gilt inzwischen als Lackmustest für das lettische Me-

diensystem am Scheideweg zwischen Autoritarismus, Unterordnung und Instrumentalisierung 

auf der einen Seite und auf der anderen Seite einer selbstständigen Rolle mit ihrer spezifi-

schen Funktion im Rahmen der Organisation der Selbstbeobachtung des Gesellschaftssys-

tems25 in einer funktionierenden modernen Demokratie.26 Das gesellschaftliche Subsystem 

 
 
 
22  Jemberga, Sanita: „Kam pieder mediji? [Wem gehören die Medien?]“. In: Ir 16/2010, 19; 

Brauna, Anita: „200 tūkstoši! Darījums noslēgts! [Zweihunderttausend! Geschäft abge-
schlossen!]“. In: Ir 19/2011, 13; Rulle, Baiba: „Kontrole Ventbunkerā dod tālāku ietekmi 
[Kontrolle über ‚Ventbunkers’ gibt weiteren Einfluss]“. In: Diena, 31. März 2010. 

23  Ščerbinskis, Guntis: „Uzpūstu skaitļu burbulis plīsīs: Preses izdevējiem jāvienojas par 
skaidriem datu uzskaites un atspoguļošanas principiem [Aufgeblähte Zahlenblasen werden 
platzen: Presseverleger müssen sich auf klare Prinzipien für Datenerfassung und 
-wiedergabe einigen]“. In: Latvijas Avīze, 17. März 2010. 

24  Zumindest im Oktober 2010 gehörten ihm angeblich 36 Prozent der Aktien der Tageszei-
tung Diena, 24 bzw. 20 Prozent kontrollierten Andris Šķēle und Aivars Lembergs; vgl. 
u. a. „KNAB naktī uz ceturtdienu veicis kratīšanu ,Dienā‘ [In der Nacht zum Donnerstag 
führte KNAB [die lettische Korruptionsbekämpfungsbehörde; der Verf.] eine Durchsu-
chung bei ‚Diena‘ durch]“ (http://www.ir.lv/2011/5/27/knab-nakti-uz-ceturtdienu-veicis-
kratisanu-diena, 10. Juli 2011); „Portāls: ,Oligarhu lieta‘ rāda – ,Dienu‘ caur RTO nopir-
kuši trīs ,A‘ [Portal: Sache ‚Oligarchen‘ zeigt – ‚Diena‘ wurde über RTO [Rigaer Handels-
hafen GmbH] von den drei ‚A‘ [Ainārs, Andris, Aivars bzw. Šlesers, Šķēle, Lembergs; der 
Verf.] gekauft]“ (http://www.delfi.lv/news/national/politics/portals-oligarhu-lieta-rada-
dienu-caur-rto-nopirkusi-tris-a.d?id=41125991, 12. Oktober 2011); Kluinis, Arnis: 
„Noplūdina stāstu par ,Dienas‘ īpašniekiem [Geschichte über Eigentümer von ‚Diena‘ wird 
verraten]“. In: Neatkarīgā Rīta Avīze, 13. Oktober 2011; Ščerbinskis, Guntis: „Pārbauda 
oligarhu sarunu noplūdi [Durchsickern der Gespräche von Oligarchen wird überprüft]“. In: 
Latvijas Avīze, 26. Oktober 2011. 

25  Luhmann, Niklas: Die Realität der Massenmedien. 2., erw. Aufl. Opladen 1996, 173. 
26  Hier geht es um eine nationale und internationale sozialwissenschaftliche Bewertung des 

Zustands der Demokratie nach gewissen Parametern gemäß der international anerkannten 
Methodologie von IDEA – Institute for Democracy and Electoral Assistance mit Sitz in 
Stockholm, Schweden; vgl. z. B. Rozenvalds, Juris (Hg.): How Democratic is Latvia? Mo-
nitoring of Democracy 2005–2007. Rīga 2007. 



Medien in den baltischen Staaten seit dem EU-Beitritt 

NORDEUROPAforum 22 (2012:1-2) 17 

der Medien muss seine Autonomie u. a. vom politischen und vom ökonomischen Subsystem 

wahren und hohe Qualitätsstandards erfüllen, um die ihm zukommende Funktion des Dirigie-

rens der Selbstbeobachtung der gesamten Gesellschaft leisten zu können. 

Nach dem 3. Juli 2009 hieß es zunächst, die Finanzierfamilie Rowland aus Großbritannien 

werde neue Eigentümerin des Medienkonzerns Diena.27 Diese Behauptungen gaben umge-

hend Anlass zu berechtigten Zweifeln. Pauls Raudseps, der bis zu seinem Rücktritt am 9. Ok-

tober 2009 als Redakteur die Meinungsseite der Zeitung Diena verantwortete, schrieb für das 

Flaggschiff der Bonnier Group, die schwedische Tageszeitung Dagens Nyheter, dass „the 

widely respected British magazine The Economist wrote about Diena’s sale and noted that the 

Rowland family ‚declines to say whether it is the ultimate beneficial owner‘ of Diena. In other 

words, despite all the waiting and the drama, we really had not moved any closer to discover-

ing who is the real owner of Diena.“28 Die substanziellen Eigentumsfragen blieben anfangs 

ungeklärt: „Diena has made many enemies among the rich and powerful people who control a 

significant percentage of Latvia’s politics and economy. It was an open secret that these so-

called ,oligarchs‘ were interested in buying Diena so that they could shut its mouth. Maybe 

they were behind this deal? Or maybe a resurgent Russia might be interested in silencing one 

of Latvia’s most powerful pro-Western voices?“29 

Zunächst wurde Diena als unabhängige, politisch liberale Zeitung neutralisiert. Zu mehr 

Klarheit kam es ein Jahr später, insbesondere vor den nationalen Parlamentswahlen am 2. 

Oktober 2010: Am 12. Juli wurden in der Chefredaktion politisch engagierte, mit den jeweiligen 

 
 
 
27  Sloga, Gunta: „Neskaidrību plīvurs nenokrita: Tralmaks nevar dokumentāli apliecināt, ka 

Roulendi ir Dienas īpašnieki [Schleier der Unklarheiten fiel nicht: „Tralmaks [Direktor; 
Anm. d. Verf.] kann nicht dokumentarisch bestätigen, dass Rowlands die Eigentümer von 
‚Diena‘ sind]“. In: Diena, 10. Oktober 2009; dies.: „Roulendu ģimenei nav saistības ar 
mediju biznesu [Familie Rowland hat keine Beziehungen zum Mediengeschäft]“. In: Die-
na, 10. Oktober 2009; Krūmiņa, Linda: „Ar Dienu un DB plāno pelnīt: Dž. Roulends: vie-
nošanās noteic, ka laikrakstu neatkarību nedrīkst apdraudēt [Man plant, mit ‚Diena’ und 
‚D[ienas] B [izness]‘ zu verdienen: J. Rowland: Übereinkommen bestimmt, dass man die 
Unabhängigkeit der Zeitungen nicht gefährden darf]“. In: Diena, 15. Oktober 2009; „Vai 
tad mēs slēpāmies? Džonatans Roulends intervijā Dienas reportierei Vitai Dreijerei un 
db.lv redaktorei Dacei Preisai [Hatten wir uns wirklich versteckt? Jonathan Rowland im 
Interview mit Reporterin Vita Dreijere von ‚Diena‘ und Redakteurin Dace Preisa von 
db.lv]“. In: Diena, 17. Februar 2010. 

28  Raudseps, Pauls: „Bonnier kastade Lettlands bästa tidning på sophögen“. In: Dagens Ny-
heter, 03. Dezember 2009. 

29  Ebd. 



Ainārs Dimants 

18 NORDEUROPAforum 22 (2012:1-2) 

politischen Gruppierungen verbundene Personen eingestellt, die erst nach heftigen Protesten 

der Redaktionsmitarbeiter abgelöst wurden – am gleichen Tag, als der finanziell schwer 

belastete und mit Ainārs Šlesers engstens verbundene lettische Unternehmer Viesturs Koziols 

offiziell die Aktienmehrheit der Familie Rowland übernahm.30 Der gegenüber „nationalen 

Unternehmern“, die angeblich vor den Parlamentwahlen die späteren Oppositionsparteien 

vertreten hatten, freundliche Ton der Zeitung war bereits gegeben und der Schaden dieser 

hinsichtlich des Medienmanagements äußerst unprofessionellen Aktivitäten war nicht mehr zu 

beheben – mit Recht gilt Diena heute als das Sprachrohr der Oligarchen.31 Anfang 2012 be-

stätigte die zum Teil Viesturs Koziols, welcher zuvor die Aktien der Rowlands vollständig 

übernommen hatte, gehörende Rīgas Tirdzniecības osta GmbH (Rigaer Handelshafen) ihre 

 
 
 
30  „Izmaiņas Dienas mediju vadībā [Veränderungen in der Leitung von ‚Dienas mediji‘]“. In: 

Diena, 13. Juli 2010; Jemberga, Sanita: „Pasaka par Dienu [Das Märchen über ‚Diena‘]“. 
In: Ir 16/2010, 15–19; Dreijere, Vita und Guna Gleizde: „Mainās Dienas īpašnieks: Kozi-
ols atzīst: viņa draugs ir Šlesers, taču tādēļ acis nepievēršot [Eigentümer von ‚Diena‘ 
wechselt: Koziols gibt zu: Šlesers ist sein Freund, das ist aber kein Grund, ein Auge zuzu-
drücken]“. In: Diena, 06. August 2010; Lapsa, L[ato]: „Koziola biznesa rādītāji: uzņēmē-
jam nevarēja būt savas naudas Dienas iegādei [Geschäftsdaten von Koziols: Unternehmer 
konnte kein eigenes Geld für den Kauf von ‚Diena‘ haben]“ 

 (http://www.pietiek.com/raksti/koziola_biznesa_raditaji_uznemejam_nevareja_but_savas_
naudas_dienas_iegadei (22. November 2010), 04. Mai 2011); dies.: „Koziola uzņēmumi 
iedzīvojušies milzu parādos [Unternehmen von Koziols stürzten sich in riesige Schulden]“ 

 (http://www.pietiek.com/raksti/koziola_uznemumi_iedzivojusies_milzu_parados (24. No-
vember 2010), 04. Mai 2011). 

31  Dazu u. a. Rulle, Baiba: „Šķēles runasvīrs Romāns Meļņiks kļuvis par Dienas mediju val-
des locekli [Pressesprecher von Šķēle, Romāns Meļniks, Vorstandsmitglied von ‚Dienas 
mediji‘ geworden]“ 
(http://www.pietiek.com/raksti/skeles_runasvirs_melniks_kluvis_par_dienas_mediju_valde
s_locekli (28. Januar 2011), 04. Mai 2011); Koziols, Viesturs: „Attīstīsimies un pilnveido-
simies [Wir werden uns entwickeln und vervollständigen]“. In: Diena, 31. Januar 2011; 
„A/S Dienas mediju redaktoru atklātā vēstule [Offener Brief der Medienredakteure der 
Diena AG]“ (http://www.diena.lv/sabiedriba/politika/a-s-diena-mediju-redaktoru-atklata-
vestule-765945 (02. Februar 2011), 29. April 2011); Krauze, Arnis und Anete Ugaine: 
„Bojārs: par Koziolu, viņa darījumiem un parādiem mēs nerakstīsim [Bojārs[Chefre-
dakteur; Anm. d. Verf.]: Über Koziols, seine Geschäfte und Schulden werden wir nicht 
schreiben]“ (http://mansmedijs.lv/saturs/bojars-par-koziolu-vina-darijumiem-un-paradiem-
mes-nerakstisim (22. Februar 2011), 07. März 2011); „Portāls: ,Oligarhu lieta‘ rāda – 
,Dienu‘ caur RTO nopirkuši trīs ,A‘ [Portal: Die Sache ‚Oligarchen‘ zeigt – ‚Diena‘ wurde 
über RTO [Rigaer Handelshafen GmbH] von den drei ‚A‘ [Ainārs, Andris, Aivars bzw. 
Šlesers, Šķēle, Lembergs] gekauft]“ (http://www.delfi.lv/news/national/politics/portals-
oligarhu-lieta-rada-dienu-caur-rto-nopirkusi-tris-a.d?id=41125991, 12. Oktober 2011). 



Medien in den baltischen Staaten seit dem EU-Beitritt 

NORDEUROPAforum 22 (2012:1-2) 19 

Eigentumsrechte an der Aktiengesellschaft Diena, und Koziols selbst verließ den Vorstand.32 

Offiziell aber blieben die natürlichen Personen hinter dem Geschäft mit dem größten letti-

schen Medienunternehmen nach wie vor unbekannt. 

Investitionen und Werbeeinahmen 

Die Weltwirtschaftskrise, welche auch Lettland hart traf, hatte ihr Gutes und Schlechtes: Die 

Redakteure und Journalisten, die Diena verlassen hatten, gründeten am 8. April 2011 mit Ir ein 

neues, erfolgreiches Nachrichtenmagazin, das auch über eine eigene Internetplattform verfügt,33 

und zwar unter Offenlegung aller Aktionäre sowie der jeweiligen ethischen Kodizes der Journa-

listen und Aktionäre.34 Ein Abkommen zwischen dem Redaktionsrat und den Eigentümern über 

die redaktionelle Autonomie existiert nur noch bei der Zeitung Latvijas Avīze.35 

Im Gegensatz zu den anfänglichen Prognosen hinsichtlich des Beitritts zur Europäischen Uni-

on kam es während der Weltwirtschaftskrise anstelle westlicher Investitionen im Medienbe-

reich – welche zum Teil sogar abflossen – zunächst zu Investitionen aus Russland, und auch 

der Anteil der nationalen Investoren, teils aus dem eigenen Medienmanagement, wuchs erheb-

 
 
 
32  „Koziols ieguvis savā īpašumā iepriekš Roulendiem piederošās ,Dienas‘ akcijas [Koziols 

hat die zuvor den Rowlands gehörenden Aktien von ‚Diena‘ erworben]“ (Nozare.lv, 01. 
Februar 2012); „Lembergs: ,Diena‘ man nepieder ne tieši, ne pastarpināti [Lembergs: 
‚Diena‘ gehört mir nicht, weder unmittelbar noch durch Vermittlung]“ (Nozare.lv, 
(23. Februar 2012), 12. März 2012); „AS Diena ievēlēta jauna valde“ [Neuer Vorstand bei 
Diena AG gewählt]. In: Diena, 18. April 2012. 

33  „Par graudiem! Vēstule lasītājiem [Für die Körner! Brief and die Leser]“. In: Diena, 10. 
Oktober 2009; Burve-Rozīte, Anda und Ieva Alberte: „Izliek uz ielas. Dažās minūtēs: No 
Dienas aizgājušajiem pārbauda mantas, liedz tikties ar bijušajiem kolēģiem [Man setzt sie 
auf die Straße. In wenigen Minuten: Man untersucht die Sachen derer, die ‚Diena‘ verlas-
sen haben, verbietet ihnen, ihre ehemaligen Kollegen zu treffen]“. In: Diena, 10. Oktober 
2009; Stepe, Sandra: „Žurnāla ,Ir‘ un interneta projektā ,Ir.lv‘ izveidē ieguldīti 130 000 la-
tu [130 000 Lats in Gründung von Zeitschrift ‚Ir‘ und Internetprojekt Ir.lv investiert]“ (No-
zare.lv (07. April 2010), 08. April 2010); Jemberga, Sanita: „Kā no ,bija‘ sanāca ,ir‘: Šis ir 
stāsts par to, kā sešu mēnešu laikā tapa jauns žurnāls un interneta sarunu terminālis Ir.lv 
[Wie aus ‚War‘ ‚Gibt‘s‘ wurde: Eine Geschichte darüber, wie in sechs Monaten eine neue 
Zeitschrift und der Internet-Terminal Ir.lv entstanden]“. In: Ir 1/2010, 28f. 

34  „Par ir.lv [Über Ir.lv]“ (http://www.ir.lv/par (08. April 2010), 04. Mai 2010); „Ētikas ko-
dekss [Ethischer Kodex]“ (http://www.ir.lv/kodekss (08. April 2011), 04. Mai 2011). 

35  Rožukalne, Anda: „Plašsaziņas līdzekļu īpašnieki: regulācija, problēmas, risinājumi [Ei-
gentümer der Massenmedien: Regulierung, Probleme, Lösungen]“ Präsentation auf der 
Tagung der lettischen Journalistenassoziation in Rīga, 13. Juni 2011. 



Ainārs Dimants 

20 NORDEUROPAforum 22 (2012:1-2) 

lich. Nach dem Ende der lettischen Wirtschaftskrise trat 2011/2012 jedoch der zunächst prog-

nostizierte Trend wieder zutage. 

So verkaufte die News Corp. von Rupert Murdoch (USA) den führenden Fernsehsender LNT 

(Latvijas Neatkarīgā Televīzija – Unabhängiges Fernsehen Lettlands) und den russischspra-

chigen Fernsehkanal TV5, welche sie im Mai 2007 bzw. 2008 erworben hatte, im März 2010 

an das Management des Senders unter Führung von Andrejs Ēķis.36 Noch krasser als im Fall 

Diena wurden die beiden Sender, insbesondere LNT, ganz offen für die Wahlkampagne der-

selben Oligarchen (Andris Šķēle, Ainārs Šlesers und auch Aivars Lembergs) sowie der auf 

Russland orientierten Partei Saskaņas centrs instrumentalisiert.37 Dieser Trend galt im Hin-

blick auf russisches Engagement übrigens auch für Litauen. 

Im März 2011 gab es allerdings auch eine gegensätzliche Nachricht: Der renommierte norwe-

gische Medienkonzern Schibsted hatte das zweitgrößte lettische Nachrichtenportal Tvnet.lv, 

das auch mit LNT verbunden war, erworben, und es gab Hoffnung auf die redaktionelle Au-

tonomie dieses Mediums;38 im September 2011 kaufte der finnische Medienkonzern Sanoma 

News das drittgrößte lettische Nachrichtenportal Apollo.lv;39 und im Mai 2012 erlaubte das 

lettische Kartellamt die Übernahme von LNT und TV5 (welche in der Lage sind, dem PBK 

Konkurrenz zu machen) durch die schwedische Modern Times Group.40 

 
 
 
36  Stepe, Sandra: „Telekompānijas LNT un ,TV5‘ iegādājies menedžments [Fernsehsender 

LNT und TV5 vom Management gekauft]“ (Nozare.lv (10. März 2010), 11. März 2010). 
37  Cālīte-Dulevska, Aija: „Ētera valdnieks vai ,zicdirektors‘: Aiz nacionālās mediju kompāni-

jas, iespējams, slēpjas polittehnologu bizness [Herrscher des Äthers oder ,Sitzdirektor‘: 
Hinter dem nationalen Medienunternehmen steckt möglicherweise ein Geschäft der Polit-
technologen]“. In: Latvijas Avīze, 13. März 2010; Stepe, Sandra: „Ēķis iecerējis veidot 
vietējo mediju apvienību [Ēķis plant die Vereinigung lokaler Medien]“ (Nozare.lv 
(23. März 2010), 31. März 2011); Jemberga, Sanita: „Aizveriet muti! [Mund zu!]“. In: Ir 
2/2011, 15–18. 

38  Lunde, Zita: „Portālu TVNET iegādājies mediju koncerns ,Schibsted‘ [Portal TVNET vom 
Medienkonzern Schibsted gekauft]“ 

 (http://www.tvnet.lv/zinas/latvija/369730-portalu_tvnet_iegadajies_mediju_koncerns_schibsted 
(15. März 2011), 05. Mai 2011); Rožukalne, Anda: „Mīli savu īpašnieku kā ... [Liebst Dei-
nen Eigentümer als...]“ (http://politika.lv/article/mili-savu-ipasnieku-ka (03. März 2011), 
05. Mai 2011); Jemberga, Sanita: „Ko vēl vērts pirkt? [Was ist noch wert zu kaufen?]“. In: 
Ir 2/2011, 19. 

39  „Somijas mediju koncerns ,Sanoma News‘ iegādājies portālu ,Apollo.lv‘ [Portal Apollo.lv 
vom finnischen Medienkonzern ,Sanoma News‘ gekauft ]“ (leta.lv, 16. September 2011). 

40  „Konkurences padome atļauj MTG pārņemt LNT [Wettbewerbsrat erlaubt der MTG, LNT 
zu übernehmen]“ (leta.lv, 11. Mai 2011). 



Medien in den baltischen Staaten seit dem EU-Beitritt 

NORDEUROPAforum 22 (2012:1-2) 21 

Den skandinavischen Investitionen im Medienbereich und denen des estnischen Medienmag-

naten Hans Luik (Ekspress Grupp), dem neben der zweitgrößten estnischen Tageszeitung 

Eesti Päevaleht sowie der größten Wochenzeitung Eesti Ekspress u. a. auch das größte Nach-

richtenportal in den baltischen Staaten, Delfi, gehört,41 ist es zu verdanken, dass die innere 

Pressefreiheit in Estland nicht so bedroht ist, wie sie es insbesondere in Lettland ist. Die jour-

nalistische Kultur in estnischen Medienunternehmen unterscheidet sich in dieser Hinsicht von 

der lettischen maßgeblich: Unter anderem wird die redaktionelle Autonomie wird in Estland, 

anders als in Lettland, gewährleistet. 

Während man in Lettland von einem echten Wettbewerb auf dem Tageszeitungsmarkt zwi-

schen Diena und Latvijas Avīze sprechen kann, da die Wirtschaftskrise und die strukturellen 

Veränderungen der Medienlandschaft (Stichwort Onlinemedien) die zuvor dominierende 

grundsätzliche Aufteilung beider Zeitungen zwischen Stadt und Land im Wesentlichen auf-

hoben, ist der Pressemarkt in Estland oligopolistisch strukturiert: Die Ekspress Grupp von 

Hans Luik und die Eesti Media des norwegischen Schibsted-Konzerns haben praktisch den 

gesamten Markt unter sich aufgeteilt. Die größte Tageszeitung Postimees (Der Postbote) und 

die fünf größten estnischen Regionalzeitungen gehören Eesti Media, die zweitgrößte Tages-

zeitung Eesti Päevaleht sowie die beiden größten Wochenzeitungen Eesti Express und Maa-

leht (Das Landblatt) zur Express Grupp. Den beiden Konzernen gehören auch jeweils 50 Pro-

zent des einzigen überregionalen Boulevardblatts Õhtuleht (Abendblatt), der größte 

Zeitschriftenverlag, der 23 Zeitschriften herausgibt, sowie vier Webportale. Seit der Wirt-

schaftskrise gibt es in Estland auch keine selbstständigen russischsprachigen Tageszeitungen 

mehr (verblieben ist nur die russischsprachige Ausgabe des Postimees); vielmehr orientiert 

sich der Medienkonsum der russischsprachigen Bevölkerung in Estland nach Russland.42 

In Lettland sondierte ein in Schweden als fragwürdig geltender russischer Investor, der Milli-

ardär Vladimir Antonov, welcher 2009 bereits 34 Prozent der zweitgrößten litauischen Zei-

tung Lietuvos rytas (Der litauische Morgen)43 zusammen mit dem gesamten Medienunter-

 
 
 
41  Pāsa, Kadri: „Mediju haizivs [Haifisch der Medien]“. In: Ir 8/2001, 39–41; Jemberga 2011, 

wie Fußnote 37, 18; vgl. Luit, Urmas, Epp Lauk und Halliki Harro-Loit: „Estonia: Frag-
mented Accountability“. In: Tobias Eberwein (Hg.) 2011, wie Fußnote 5, 38. 

42  Vgl. Luit/Lauk/Harro-Loit 2011, wie Fußnote 41, 38. 
43  Wobei, zumindest bisher, ein Charakteristikum des litauischen Mediensystems darin be-

steht, dass gerade auf dem Markt der überregionalen Tagespresse (nicht so im Fernsehbe-
reich usw.) kein westliches Kapital vertreten ist. Zudem lässt sich im Unterschied zu Est-
land und Lettland im Falle Litauens kaum von seriöser Presse sprechen. Die größte 
Tageszeitung Respublika ist eine populistische Boulevardzeitung; vgl. Vaišnys, Andrius: 

 



Ainārs Dimants 

22 NORDEUROPAforum 22 (2012:1-2) 

nehmen kaufte,44 ganz im Sinne der offiziellen russischen Doktrin der „Soft Power“ im so 

genannten Nahen Ausland (ehemalige Sowjetrepubliken)45 über die ihm gehörende litauische 

Snoras Bank die Investitionsmöglichkeiten auch in den lettischen Medien. Erfolg hatte er bei 

der seriösen russischsprachigen Tageszeitung Telegraf sowie der neuen Musikstation Radio 

101;46 diese beiden, insbesondere der Telegraf, waren aber nach dem Zusammenbruch von 

Antonovs Bank im November 2011 schweren Turbulenzen ausgesetzt. Die Zeitung ging zu-

nächst in den Besitz des usbekischen Staatsbürgers Yashar Kasumov über,47 dann wurde sie, 

wie auch der Medienkonzern Petits mit den russischsprachigen Zeitungen Čas und Subbota 

sowie der Medienkonzern Fenster mit Vesti segodnja und Vesti, mehrheitlich von dem russi-

schem Milliardär Andrej Molčanov übernommen.48 Auf diese Weise kam es also zu einer 

uneingeschränkten Konzentration aller Rīgaer russischsprachigen Tageszeitungen in einer 

einzigen Hand in Russland. 

Die Weltwirtschaftskrise und die strukturellen Veränderungen auf dem Medienmarkt durch 

die zunehmende Verbreitung der Onlinemedien (sowohl Internetplattformen als auch elek-

tronische Versionen der traditionellen Medien) führten einerseits zu einem drastischen Rück-

gang der Werbeeinnahmen der Medien insgesamt und zu einem deutlichen Wachstum des 

Werbemarkts für Onlinemedien andererseits; zu Letzteren gehören auch die sogenannten So-

zialen Medien wie das im Wettbewerb mit Facebook sehr erfolgreiche lettische Portal Drau-

 
 
 

„University journalism study programme in the context of higher education and science re-
form“. In: Journalism Research / Žurnalistikos tyrimai, Nr. 2/2009, 90. 

44  Jastramskis, Deimantas: „Economic situation of Lithuanian media“. Präsentation auf der 
Tagung der Baltic Association for Media Research (BAMR) in Tartu, 07. Mai 2010; Jem-
berga, Sanita: „Krievijas nauda Baltijas medijos [Russisches Geld in den Medien des Bal-
tikums]“. In: Ir 2/2011, 18f. 

45  Vgl. dazu z. B. Pelnēns 2010, wie Fußnote 18, 38ff. 
46  Jemberga, Sanita: „Ko jau kontrolē Antonovs? [Was wird schon von Antonov kontrol-

liert?]“. In: Ir 2/2011, 18; „Lietuvieši nāk mediju biznesā [Litauer kommen ins Medienge-
schäft]“. In: Diena, 07. August 2010. 

47  Rutule, Elizabete: „Notikušas izmaiņas ,Telegraf‘ valdē [Veränderungen im Vorstand von 
‚Telegraf‘ stattgefunden]“ (Nozare.lv, (28. März 2012), 07. Mai 2012); Kursiša, Gunta: 
„,Telegraf‘ pilnībā iegādājies Uzbekistānas pilsonis, līdzšinējā valde atlaista [‚Telegraf‘ 
vollständig von einem usbekischen Staatsbürger gekauft, der bisherige Vorstand entlas-
sen]“ (http://www.db.lv/citas-zinas/telegraf-pilniba-iegadajies-uzbekistanas-pilsonis-
lidzsineja-valde-atlaista-251834 (07. Februar 2012), 07. Mai 2012); „,Telegraf‘ varētu ap-
vienoties ar ,Čas‘ [‚Telegraf‘ und ‚Čas‘ könnten sich zusammenschließen]“ (Nozare.lv, 
(06. Februar 2012), 07. Mai 2012) 

48  Siehe u. a. Ivanovs, Sergejs: „Plāns B“ [Plan B]. In: Ir 33/2012, 18–19; Dragiļeva, Olga: 
„Klusais monopols“ [Stilles Monopol]. In: Ir, 49/2012, 18ff. 



Medien in den baltischen Staaten seit dem EU-Beitritt 

NORDEUROPAforum 22 (2012:1-2) 23 

giem.lv. Der Werbemarkt der Medien in den baltischen Staaten schrumpfte 2009 um 41 Pro-

zent (Lettland 46 Prozent, Litauen 39 Prozent, Estland 36 Prozent)49 und 2010 noch einmal 

um weitere 7 Prozent (Lettland 13 Prozent, Litauen 2 Prozent, Estland 7 Prozent), wobei der 

Werbemarkt der Onlinemedien 2010 um acht Prozent zulegte.50 2011 wuchs der lettische 

Werbemarkt wieder um fünf Prozent, woran Onlinemedien (17 Prozent) und Zeitschriften 

(15 Prozent) den größten Anteil hatten; das Fernsehen beherrschte mit 45 Prozent nach wie 

vor den Werbemarkt.51 

Dramatische Veränderungen wie diese machen die Medien grundsätzlich stärker vom Verkauf 

der Inhalte und weniger von der Werbung abhängig. Auch Zeitungen, die relativ viele Abon-

nenten und gleichzeitig ein relativ hohes Niveau an Seriosität bzw. redaktioneller Autonomie 

besitzen, wie z. B. Latvijas Avīze, profitierten davon. Mit der Verbesserung der wirtschaftli-

chen Lage und der damit verbundenen wachsenden Nachfrage erwächst eine Chance für Qua-

litätsmedien, die sich auch dem investigativen Journalismus widmen. Ein gutes Beispiel dafür 

ist das neu entstandene lettische Nachrichtenmagazin Ir mit seiner seriösen, unabhängigen 

und fundierten Berichterstattung, zudem ist sein Angebot im Internet nicht kostenlos. Über-

haupt geben Nachrichtenmedien im Internet immer mehr den Ton in der lettischen Medien-

landschaft an. 

Gleichzeitig wächst aber auch der massive Druck von Öffentlichkeitsarbeit/PR auf die Me-

dien, die unter einer drastischen Reduktion der Personalkosten in den Redaktionen leiden – in 

Lettland um 40 Prozent und mehr. Ein katastrophales Beispiel dafür ist die Nachricht eines 

angeblich in Lettland niedergegangenen großen Meteoriten am 25. Oktober 2009, die im Rah-

men einer Marketing-Kampagne des Mobilfunkunternehmens Tele 2 in die Welt gesetzt wur-

 
 
 
49  „Baltijas mediju reklāmas tirgus 2009. gadā samazinājies par 41% [Baltischer Werbemarkt 

der Medien schrumpfte 2009 um 41 %]“  
 http://www.tns.lv/?lang=lv&fullarticle=true&category=showuid&id=3164&mark=2009.|gadā 

(29. März 2010), 29. März 2013); vgl. auch Brikše, Inta (Hg.): Information environment in 
Latvia: 2009. Rīga 2010 (= Department of Communication Studies of the University of 
Latvia; Working papers: Communication studies 2010:1), 38ff. 

50  Baltijas mediju reklāmas tirgus 2010. gadā samazinājies par 7% [Baltischer Werbemarkt 
der Medien schrumpfte 2010 um 7 %]“ 
(http://www.tns.lv/?lang=lv&fullarticle=true&category=showuid&id=3418 
(22. März 2011), 05. Mai 2011). 

51  „Latvian media advertising market has increased by 5 % during the year 2011“ 
(http://www.tns.lv/?lang=en&fullarticle=true&category=showuid&id=3758 
(14. März 2012), 29. Mai 2012). 



Ainārs Dimants 

24 NORDEUROPAforum 22 (2012:1-2) 

de und von den lettischen Medien teils ohne Überprüfung als wahr verbreitet wurde.52 Man 

hat in den Redaktionen offenbar kein geeignetes Personal und auch keine Zeit mehr, um derlei 

Informationen auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. 

Die Rolle der öffentlich-rechtlichen Medien 

Obwohl insgesamt die Pressefreiheit vom Staat garantiert wird, mehrten sich in den letzten 

Jahren die Anzeichen unberechtigter staatlicher Einmischung in die Arbeit lettischer Journa-

listen wie z. B. durch Abhören von Telefongesprächen oder bei Angriffen auf das Redakti-

onsgeheimnis. Ein Bespiel hierfür ist der so genannte Fall Neo, bei dem 2010 der Computer 

der Fernsehjournalistin Ilze Nagla von der Polizei beschlagnahmt wurde.53 Darunter und auch 

wegen der oben geschilderten Einschränkungen der inneren Pressefreiheit litt das Ansehen 

des Landes in den Augen von Aufsichtsorganisationen wie Reporters Without Borders und 

Freedom House – von denen die Pressefreiheit in Lettland gerade in den letzten Jahren nur als 

eingeschränkt eingestuft wurde.54 

In diesem gesellschaftlichen und medienprofessionellen Kontext spielen – insbesondere für 

kleine Nationen wie die baltischen Staaten – die öffentlich-rechtlichen Medien eine herausra-

gende Ankerrolle im jeweiligen Mediensystem. Für die Medienpolitik lautet die Frage: In-

wieweit kann der öffentliche Auftrag im Sinne eines Leitmediums durchgesetzt werden – ein-

 
 
 
52  Z. B. auch Līcīte, Madara: „Mazsalacā nokritis meteorīts, izveidojot 20 metrus platu krāteri 

[Meteorit in Mazsalaza niedergefallen, dabei ein Krater von 20 Metern Breite geformt]“ 
(leta.lv (25. Oktober 2009), 10. November 2009). 

53  „Atklāta Latvijas mediju darbinieku vēstule [Offener Brief der Medienmitarbeiter Lett-
lands]“. (http://www.diena.lv/sabiedriba/politika/atklata-latvijas-mediju-darbinieku-
vestule-733021 (14. Mai 2010), 05. Mai 2011); „Kratīšana aizskārusi vārda brīvību“ 
[Durchsuchung verletzte die Redefreiheit]“. In: Diena, 05. Oktober 2010. 

54  Im Ranking der Reporters Without Borders blieb Lettland 2012 auf dem Platz 50/51, wo-
bei Estland Platz 3 und Litauen Platz 30/31 belegte; vgl. „Latvijas preses brīvība ir iero-
bežota, Igaunija augstajā 3. vietā [Pressefreiheit in Lettland eingeschränkt, Estland auf dem 
hohen 3. Platz]“  

 (http://www.tvnet.lv/zinas/latvija/408373-latvija_preses_briviba_ir_ierobezota_igaunija_a
ugstaja_3vieta, 25. Januar 2012); „Latvija preses brīvības reitingā noslīdējusi līdz 50. vietai 
[Lettland im Rating der Pressefreiheit auf Platz 50 abgerutscht]“ (leta.lv, 25. Januar 2012). 
Im Ranking 2013 gelang es Lettland, seine Position bis auf befriedigend und Platz 39 zu 
verbessern; vgl. „Latvija ievērojami pakāpusies ‚Reportieru bez robežām’ preses brīvības 
reitingā“ [Lettland beachtlich aufgestiegen im Rating der Pressefreiheit von Reporters 
Without Borders] (leta.lv, 30. Januar 2013). 



Medien in den baltischen Staaten seit dem EU-Beitritt 

NORDEUROPAforum 22 (2012:1-2) 25 

schließlich der Funktion des Agenda Setting für das gesamte Mediensystem bzw. die jeweili-

ge Gesellschaft, hoher journalistischer Standards und redaktioneller Autonomie? 

In den baltischen Staaten sind die Rundfunkanstalten keine öffentlich-rechtlichen Medien im 

eigentlichen Sinne, sondern staatliche Institutionen – zumal ihre Finanzierung nicht direkt von 

Beiträgen der Bürger, sondern vom Staatshaushalt, d. h. von der jeweiligen Regierungsmehr-

heit abhängig ist. Insbesondere das lettische Fernsehen hatte seit Jahren unter der politisierten 

Aufsicht durch den Nationalen Rat für Fernsehen und Hörfunk bzw. für die elektronischen 

Medien55 gelitten, der auch nach dem neuen Gesetz über die elektronischen Massenmedien56 

praktisch nach politischem Proporz im Parlament gewählt wird. Gleichzeitig gab es Probleme 

bei der Gewährleistung der redaktionellen Autonomie, vor allem in der Nachrichtenredakti-

on.57 Eine systemische Reform der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Lettlands wurde 

nach dem angesehenen finnischen Vorbild vom neugewählten Nationalen Rat für die elektro-

nischen Medien im April 2012 eingeleitet,58 braucht jedoch noch die Unterstützung der Regie-

rung und des Parlaments. Währenddessen bleiben seit 2010 die Einschaltquoten sogar der 

 
 
 
55  Näheres siehe dessen Webseite www.neplpadome.lv; Dimants, Ainārs: „Nenotikusī 

atgriešanās Eiropā [Die nicht stattgefundene Rückkehr nach Europa]“. In: Latvija Eiropas 
Savienībā, Nr. 8/2007, 30–31. 

56  „Elektronisko plašsaziņas līdzekļu likums [Das Gesetz über elektronische Massenmedien]“ 
(http://www.likumi.lv/doc.php?id=214039, 29. März 2013); Cālīte-Dulevska, Aija: „Li-
kums ir, gandarījuma nav: Valsts prezidents iestājas par latviešu valodas pozīciju 
nostiprināšanu [Das Gesetz ist da ohne Genugtuung: Staatspräsident fordert Stärkung der 
Position der lettischen Sprache]“. In: Latvijas Avīze, 26. Juni 2010; „Likumu mudinās uz-
labot [Man wird anregen, das Gesetz zu verbessern]“. In: Diena, 22. Juli 2010; Veikša, 
Ingrīda: „Jauns, bet ne pilnīgs [Neu, jedoch nicht vollständig]“ (http://lv.ejo-
online.eu/?p=300 (19. Dezember 2010), 29. März 2013). 

57  Zuletzt siehe z. B. Sprance, Indra: „Aizdomas par Gailīša spiedienu uz LTV Ziņu dienestu“ 
[Verdacht auf Druckausübung auf LTV-Nachrichtendienst durch [seinen Leiter Mareks; 
der Verf.] Gailītis] (http://www.ir.lv/2010/8/5/aizdomas-par-gailisa-spiedienu-uz-ltv-zinu-
dienestu (05. August 2010), 12. März 2013). 

58  Zum Konzept siehe „Latvijas Sabiedriskais medijs“ [Öffentlich-rechtliches Medium Lettlands] 
(http://www.neplpadome.lv/lv/sakums/sabiedriskie-mediji/sabiedriskais-pasutijums/jaunais-
sabiedriskais-elektroniskais-medijs/ (08. Februar 2013), 12. März 2013); in Finnland funkti-
oniert YLE (Yleisradio Oy) als einheitliche Institution erfolgreich auf drei technologischen 
Plattformen: im Fernsehen, im Radio und im Internet, wodurch der größte Teil der Öffent-
lichkeit erreicht wird. 



Ainārs Dimants 

26 NORDEUROPAforum 22 (2012:1-2) 

Nachrichtensendungen des lettischen Fernsehens hinter den privaten Sendern TV3 und LNT 

zurück.59 

Professionalisierung des Journalismus 

Wegen des oben bereits erwähnten enormen Einflusses der PR auf die Medieninhalte60 wächst 

nicht nur die Bedeutung der redaktionellen Autonomie, sondern auch die Rolle der journalis-

tischen Professionalisierung durch Qualität sichernde Strukturen. Dazu gehören journalisti-

sche Bildung, die Einrichtung von Berufsverbänden, die Entwicklung einer Fachpresse für die 

Medienbranche, Medienjournalismus sowie Medienforschung. Diese Infrastrukturen sind ins-

besondere in Lettland schwach entwickelt.61 Aus diesem Grunde werden nicht nur in journa-

listischen Kreisen große Hoffnungen auf eine aus der Abspaltung des sehr passiven Lettischen 

Journalistenverbandes hervorgegangene Organisation, die am 25. November 2010 gegründete 

Assoziation der Journalisten Lettlands, gesetzt.62 Ein Teil dieser Hoffnungen ging bereits 

durch die in Lettland erstmalige Schaffung einer Ethikkommission für die Aufsicht über einen 

journalistischen Ethikkodex am 17. Februar 2011 in Erfüllung.63 Darüber hinaus ist seit Ende 

 
 
 
59  Dreifelds, Juris: Latvijas preses un citu masu mediju attīstība no 19. līdz 21. gadu simtenim 

[Entwicklung der Presse und der anderen Massenmedien in Lettland von 19. bis 21. Jahr-
hundert]. Unveröffentlichtes Manuskript, Rīga 2012. 

60 Vgl. Rožukalne, Anda: „Hidden Advertising in Latvian Media Content: Reasons, Editorial 
Strategies and Advertiser Practice“. Präsentation auf der 9th Conference on Baltic Studies 
in Europe, Hochschule Södertörn, 13. Juni 2011. 

61  Vgl. Ruß-Mohl, Stephan: Journalismus. Das Hand- und Lehrbuch. Frankfurt a. M. 2003, 
339ff.; Dimants 2010, wie Fußnote 9, 201ff.; ders. 2008, wie Fußnote 6, 40f.; zur Situation 
der professionellen Selbstregulierung in estnischen und litauischen Medien siehe u. a. 
Bærug 2005, wie Fußnote 1. In Estland gibt es sogar zwei Presseräte und in Litauen außer-
dem einen staatlichen Medienombudsmann, in Lettland gab es bisher keinen Presserat. 

62  Vgl. Šulmane, Ilze: „Preses žurnālisti Latvijā: starp sistēmām, ietekmēm, praksēm [Pres-
sejournalisten in Lettland: zwischen Systemen, Einflüssen, Praktiken]“. In: Laiku atšalkas: 
žurnālistika, kino, politika: Asociētā profesora Ābrama Kleckina jubilejas iedvesmots 
krājums [Rauschen aus vergangenen Zeiten: Journalismus, Film, Politik: Eine vom Jubiläum 
von Professor Ābrams Kleckins angeregte Sammlung]. Rīga 2010, 50f. 
(http://academia.lndb.lv/xmlui/bitstream/handle/123456789/6/Laiku%20atsalkas.pdf?seque
nce=3, 05. Mai 2011). 

63  „Žurnālistu asociācija vienojas par ētikas kodeksu [Journalistenverband einigt sich auf 
Ethikkodex] (leta.lv, 18. Februar 2011). 



Medien in den baltischen Staaten seit dem EU-Beitritt 

NORDEUROPAforum 22 (2012:1-2) 27 

2010 / Anfang 2011 auch die Webseite des Europäischen Journalismus-Observatoriums (Eu-

ropean Journalism Observatory – EJO) auf Lettisch abrufbar.64 

Die Einigung der Journalisten des Landes auf gemeinsame professionelle Standards wird da-

durch erschwert, dass drei unterschiedliche journalistische Kulturen nebeneinander existieren 

und die Agenda der jeweiligen Medien maßgeblich prägen: 

1. Eine moderne bzw. westliche oder angelsächsische journalistische Kultur wird vor al-

lem von einem Teil der lettischsprachigen Medien verwirklicht. Sie ist gekennzeichnet 

durch die Trennung von Nachricht und Meinung bzw. Kommentar des Autors oder der 

Redaktion, durch die redaktionelle Autonomie gegenüber dem Verleger oder dem Ei-

gentümer des Mediums sowie durch eine gesellschaftliche Verantwortung von Me-

dienunternehmen (Corporate Social Responsibility). Die Glaubwürdigkeit und die In-

halte, die vom Publikum durch den Kauf unterstützt werden, gelten langfristig als das 

wichtigste Kapital, wobei zum professionellen Selbstverständnis in erster Linie nicht 

die Erziehung, sondern die Information der Öffentlichkeit gehört;65 

2. Die traditionelle russländische bzw. russische journalistische Kultur ist charakteristisch 

für einen Teil der russischsprachigen Medien. Hier findet keine klare Trennung von 

Nachricht und Meinung bzw. Kommentar statt. Dies eröffnet größere Möglichkeiten 

für politische Manipulation nicht nur in Richtung russischer kultureller Identität, son-

dern auch in Richtung nationaler Identität Russlands und nicht der baltischen Staaten. 

3. Weit verbreitet (und zwar sowohl in den lettischsprachigen als auch in den russisch-

sprachigen Medien) ist eine autoritäre bzw. postsowjetische journalistische Kultur. In 

dieser Kultur ist die Rolle des Journalismus vor allem instrumentell, propagandistisch 

und nicht selbstständig, wobei die Funktionsweise des Mediums keine Autonomie von 

den politischen und ökonomischen Subsystemen des gesellschaftlichen Systems66 

wahrt. Die Nichttrennung von Nachricht und Meinung bzw. Kommentar ist aber nicht 

ausgeprägt, d. h. hier werden immerhin minimale professionelle Standards eingehalten. 

Es ist leicht zu erkennen, dass sich diese journalistischen Kulturen67 vor allem in Lettland 

überlappen, wobei in Estland und insbesondere in Litauen einerseits der Anteil der russisch-

sprachigen Medien kleiner ist und andererseits die professionellen Verbände der Journalisten 

 
 
 
64  http://www.parzurnalistiku.lv/; http://lv.ejo-online.eu/, 08. Mai 2013 
65  Vgl. Luhmann 1996, wie Fußnote 25, 174. 
66  Ebd., 174–175. 
67  Vgl. Šulmane 2010, wie Fußnote 62, 44f., 48f. 



Ainārs Dimants 

28 NORDEUROPAforum 22 (2012:1-2) 

und Medienverleger etablierter, stärker und einheitlicher sind. Ein bisheriges Charakteristi-

kum des lettischen Mediensystems ist es, dass die aus politischer Motivation subventionierten 

russischsprachigen Medien68 relativ starke Positionen auf dem Medienmarkt besitzen. Das 

führt auch zu einem relativ hohen Anteil der in Russland produzierten Popmusik, Filme, 

Talkshows etc. in den russischsprachigen Medien Lettlands. Die Ergebnisse der Publikums-

forschung von TNS Latvia und anderer soziologischer Umfragen belegen, dass die russisch-

sprachigen Einwohner mehr fernsehen als die ethnischen Letten – zudem meistens (zu etwa 

80 Prozent und mehr) die staatlich kontrollierten Programme Russlands –, hingegen aber we-

niger Zeitungen – insbesondere Tageszeitungen – lesen und auch weniger Vertrauen in die 

Druckmedien haben.69 Dasselbe gilt seit Jahren auch für Estland.70 

Es zeichnet sich jedoch ein Trend ab: Die Einschaltquoten der privaten lettischen Sender bei 

den russischsprachigen Einwohnern und allmählich auch deren Anteil unter den Lesern let-

tischsprachiger überregionaler Tageszeitungen, Frauenmagazine und Boulevardpresse steigt 

(etwa 10–15 Prozent der Leserschaft des jeweiligen Mediums).71 Unter den TOP 10 der in der 

russischsprachigen Bevölkerung am häufigstem gelesenen Druckmedien gibt es keine Quali-

tätszeitung mit seriöser, unabhängiger Berichterstattung, was von gewissen Marginalisie-

rungstendenzen der russischsprachigen Presse Lettlands zeugt. Die kostenlose, aus dem Letti-

schen übersetzte politisch neutrale Nachrichtenzeitung 5min der Bonnier Group war zwischen 

2005 und 2010 die von dieser Bevölkerungsgruppe am meisten gelesene Zeitung, das rus-

sischsprachige Programm des öffentlich-rechtlichen Radios Lettlands (Latvijas Radio 4) ist 

unter den russischsprachigen Einwohnern am populärsten, und die in Russland produzierten 

Druckmedien sind relativ wenig verbreitet – sie nehmen nur etwa ein Viertel des Verkaufsum-

fangs der landeseigenen Presseproduktion auf Russisch ein.72 

Aus dieser Entwicklung sowie aus der allmählichen Zunahme der Lettisch-Sprachkenntnisse 

unter den russischsprachigen Einwohnern erwachsen neue Marktchancen sowohl für die libe-

ralen, primär journalistisch professionell gemachten und medienwirtschaftlich orientierten 

 
 
 
68  Ebd., 50. 
69  Näher dazu Dimants 2010, wie Fußnote 18, 29f. 
70  Vgl. u. a. Vihalemm, Peter (Hg.): Baltic Media in Transition. Tartu 2002, 283; Simonjan, 

Renal’d: Rossija i strany Baltii [Russland und die baltischen Staaten]. Moskva 2005, 371f., 
413f. 

71  Dimants 2010, wie Fußnote 18, 30. Die regelmäßige Publikumsforschung von TNS Latvia 
zeigte z. B. im Herbst 2010, dass 13 Prozent der Leserschaft der Zeitung Diena zu anderen 
Nationalitäten als den ethnischen Letten gehören. 

72  Ebd., 33f. 



Medien in den baltischen Staaten seit dem EU-Beitritt 

NORDEUROPAforum 22 (2012:1-2) 29 

lettischsprachigen als auch für die russischsprachigen lettischen Medien. So zeigt z. B. die 

russischsprachige Medienlandschaft der zweitgrößten lettischen Stadt Daugavpils (nur etwa 

15 Prozent der dortigen Bevölkerung sind ethnische Letten) deutlicher als in Rīga die Stär-

kung einer lokalen bzw. regionalen Identität und eine allgemeine politische Orientierung nicht 

in Richtung Russland, sondern nach Lettland, was mit dem größeren Anteil lettischer Staats-

bürger in den Redaktionen erklärt werden kann.73 

Es ergeben sich daher zwei unterschiedliche Marketingstrategien für die russischsprachigen 

Medien: 

1. ein ethnisch zentriertes und auf das autoritär regierte Russland orientiertes politisches 

Engagement, was sich kurzfristig als erfolgreich erweist, mittelfristig und langfristig 

aber zur Marginalisierung führt, oder 

2. eine von journalistischer Professionalität und nachhaltigem Mediengeschäft geleitete 

Strategie, welche die gemeinsame nationale Identität der demokratischen lettischen 

staatsbürgerlichen Nation unterstreicht und gleichzeitig die einzelnen ethnischen Inte-

ressen vertritt, so wie es etwa von der Qualitätszeitung Telegraf, von weiten Teilen der 

lokalen russischsprachigen Medien in Daugavpils und von Latvijas Radio 4 praktiziert 

wird. 

Schlussfolgerungen 

Vom Standpunkt der ökonomischen Theorie des Journalismus aus betrachtet, bleibt vor allem 

eine klare Trennung von Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit/PR auf der Ebene der Akteu-

re in der professionellen Praxis entscheidend. Insbesondere die Professionalisierung des Jour-

nalismus durch die Stärkung Qualität sichernder journalistischer Strukturen erweist sich auch 

in den baltischen Staaten als Königsweg sowohl für das Erreichen einer höheren journalisti-

schen Qualität und damit für die Wahrnehmung der Funktion von Medien in einem demokra-

tischen politischen System als auch für die Konsolidierung der nationalen journalistischen 

Kulturen in den baltischen Staaten in Richtung des demokratisch-korporativen Modells (De-

mocratic Corporatist Model) des Mediensystems in Nord- und Mitteleuropa, dem diese histo-

risch angehören und dem sie sich seit ihrem Beitritt zur EU 2004 wieder stärker annähern. 

Benötigt wird jedoch eine zielgerichtete Medienpolitik zur Einschränkung der Medienkon-

zentration, zur Offenlegung der Eigentumsverhältnisse der Medienhäuser sowie zugunsten 

 
 
 
73  Ebd., 33, 35. 



Ainārs Dimants 

30 NORDEUROPAforum 22 (2012:1-2) 

redaktioneller Autonomie und der Neutralisierung staatlicher Unterstützung seitens Russlands 

für die russischsprachigen Medien in seinen Nachbarländern. Es geht vor allem darum, positi-

ve Alternativen zu schaffen, und zwar einerseits für die russischsprachigen Medien, indem 

westliche Investitionen in solche Medien gefördert und die existierenden Programme für öf-

fentlich-rechtliche Medien auf Russisch gestärkt und weiterentwickelt werden, insbesondere 

im Internet, wie das in Estland erfolgreich getan wurde;74 andererseits sollten auch alternative 

Medien in der jeweiligen Nationalsprache gefördert werden, etwa durch die Stärkung der Na-

tionalsprache in den elektronischen Medien und im Fernsehen sowie durch die Entwicklung 

der Inhalte im Medienangebot, darunter kontinuierliche Berichterstattung über das Leben der 

russischsprachigen Minderheiten. Eine solche Medienpolitik ist in Lettland während der letz-

ten Jahre von der Regierung sowie durch den im Februar 2012 neugewählten Nationalen Rat 

für die elektronischen Medien eingeleitet worden. Letzterer nimmt als staatliche Medienan-

stalt nicht nur, wie in der EU üblich, eine Regulatorfunktionen für die audiovisuellen Medien 

wahr, sondern trägt bisher entsprechend dem Gesetz auch den größten Teil der Verantwortung 

für die Ausarbeitung staatlicher Politik in diesem Bereich und beaufsichtigt die öffentlich-

rechtlichen Medien. Die Ergebnisse dieser Politik bleiben vorerst abzuwarten. 

 
 
 
74  Pelnēns 2010, wie Fußnote 18, 94. 


